Dein Podcast über Videokommunikation 4.0
00:00:07: Herzlich willkommen bei Video Reloaded, deinem Podcast über Videokommunikation vier Punkt Null.
00:00:12: Hier bekommst du spannende Insights Know How und Impulse für Videokommenikation in und von Unternehmen!
00:00:19: Ich bin deinen Podcast-House Florian Gipser und wünsche dir viel Spaß beim Zuhören!
00:00:41: Viele schräge, teilweise auch spannende Sachen passiert.
00:00:46: Im Rückblick denke ich mir immer meine Güte wie konnte es überhaupt so weit kommen?
00:00:50: Hinterher ist man natürlich immer schlauer und hinterher wirkt's gar nicht mehr so schlimm.
00:00:55: Vor allen Dingen wirkt es hinterher auch ganz häufig vermeidbar.
00:01:00: Wovon ich rede sind einfach gewisse Absprachen und Regeln in der Zusammenarbeit.
00:01:05: Ich find das ganz spannend!
00:01:07: Ich hab davon kürzlich mal gehört Dass man sich als Unternehmer vielleicht mal Gedanken machen soll, hinsichtlich der Positionierung auch.
00:01:15: Was gibt's eigentlich für Regeln?
00:01:18: Hinsichtlich Projektenden, hingsichtlich potenzieller Kunden die für einen selber nicht verhandelbar sind?
00:01:27: also wo man ganz klar sagt okay bis hierhin und nicht weiter.
00:01:31: Und vielleicht hast du schon einige meiner anderen Podcast gehört.
00:01:35: Hier und da habe ich ja auch schon ein bisschen über meinen mein ich sage immer so mein altes berufliches Leben gesprochen Also das was ich früher gemacht hab Fast zwanzig Jahre insgesamt, sechszehn Jahre in der Musikbranche.
00:01:46: Wenn man dann noch die Medienbranche dazu zählt also fast zwanziger in der Kreativ-Branche im weitesten Sinne, also Medienmusikbranche tätig und es ist immer wieder interessant nochmal so für meine eigene Wahrnehmung wenn ich anderen Menschen hier erleben lang nur in der Industrie tätig war oder im Bankwesen oder ähnlichen nicht sag mal seriösen Branchen als im Branche wo wirklich Zumindest zu einem guten Teil ja auch die Leistung, die man erbringt bezahlt wird.
00:02:15: Jetzt rollen wahrscheinlich einige Leute hier beim Zuhören, rollen die Augen und sagen Ja, aber wir werden auch ausgebeutet.
00:02:20: ganz ehrlich ich glaube nirgendswo gibt es solcher schrägen und haarsträubenden Sachen wie in der Musikbranche mittlerweile auch Medienbranche.
00:02:30: Also was unfaires, unseriöses Verhalten und sich völlig ausbeuten lassen betrifft habe ich ist mir noch nichts anderes bisher begegnet.
00:02:40: Genau!
00:02:41: Und ja wenn ich so gucke mit ein bisschen Abstand es wirklich skurril in die Schaue wie sich manche Situationen ergeben haben wie sich Manche Menschen Mir gegenüber verhalten haben wobei Ich dazu ganz klar sagen muss das bin ich auch selber schuld weil ich einfach nicht klar war Was mir wichtig ist.
00:02:59: ich wusste vielleicht für mich selber, habe es aber auch nie klar kommuniziert.
00:03:03: Habe ich damals nicht getraut.
00:03:06: und weil einfach die Gegenseite dann mit mir den Hannes gemacht hat in vielen Bereichen gerade wenn's auch so im Einhaltung von Absprachen vertragliche Dinge ging und ich dann letzten Endes da teilweise echt extrem genervt dort untergelitten hab.
00:03:22: Und ja wie gesagt kürzlich habe ich davon gehört.
00:03:24: welche Regel hast du eigentlich?
00:03:25: So Wenn Du mit Kunden zusammenarbeitest Dann habe ich mich mal hingesetzt und hab die mal aufgeschrieben.
00:03:33: Und da dachte ich mir, na ja vielleicht mache ich dann meine Podcast-Folge draus?
00:03:39: Es gibt jetzt den einen oder anderen oder die eine andere, die sich beim Mann hören sagt er ist ein Vollidiot der Spinn.
00:03:45: mit dem will ich nichts zu tun haben.
00:03:47: Danke!
00:03:48: Dann hat es auch Sinn weil mir geht's nicht darum Menschen zu vergraulen sondern mein Podcast natürlich.
00:03:53: Mein Podcast ist dafür dazu informieren was ich mache Inspiration zu geben aber auch zu informieren wer bin ich Und anderen Menschen die Möglichkeit zu erkennen, hey ist der jemand, der mein Problem lösen kann?
00:04:05: und wenn ja ist er jemand mit dem ich meinen Problem aber auch lösen möchte.
00:04:10: Dazu gehört einfach Klarheit in der Positionierung, auch Klarheit an den Regeln.
00:04:17: Deshalb denke ich mir, ich möchte jetzt mit dieser Folge niemandem auf die Füße treten, mich doch keinen beleidigen.
00:04:24: Ich bin in der Meinung leben und leben lassen.
00:04:28: Wenn jemand meint, mit den Regeln und der Attitüde komme ich nicht zurecht.
00:04:31: Ist das völlig okay?
00:04:33: Aber um ein schönes Zitar zu bringen aus der Filmreihe... Ich weiß gar nicht, brenntpunkt LA heißt es im deutschen Little Web beim Englischen.
00:04:43: Mit Danny Glover und Mel Gibson.
00:04:46: Da gibt's auch immer wieder diesen wiederkehrenden Spruch.
00:04:47: Ich bin so alt für diesen Scheiß!
00:04:49: Ja, jetzt bin ich vielleicht noch nicht, aber auf gewisse Dinge habe ich einfach keinen Bock mehr.
00:04:57: Vielleicht ein kleiner Hinweis noch.
00:04:59: Meine Kunden in den letzten zwei bis vier Jahren, also seitdem ich mich komplett gedreht habe, zwanzig-zwanzig fing das an und so seit drei, vier Jahren bin ich jetzt ziemlich auf der Zieh geraten mittlerweile zu hundert Prozent mit meinem Angeboten meinen Kunden und dem was ich mache.
00:05:14: Also kann ich wirklich sagen, mich zufrieden und glücklich!
00:05:17: Und ich kann mit Fugen recht sagen keiner meiner bisherigen Kunden in dieser Zeit meiner Neupositionierung Hat diese Regeln irgendwie diskutiert oder hatte ein Problem damit?
00:05:28: Ich habe den jetzt auch nicht eine Liste gegeben.
00:05:29: Es wurde im Nachhinein erst klar, bei einer Kommunikation habe ich schon klar gesagt gewisse Dinge sind so wie sie sind und fertig.
00:05:37: Ja, Regel Nummer eins was zum Beispiel in der Medienbranche also es gibt hier einen da Ausnahmen aber flächendeckend völlig undenkbar ist und insbesondere Musikbranche völlig undenkbar ist.
00:05:48: Ich persönlich wir als Unternehmen wir arbeiten nur gegen Vorkasse das heißt Wenn wir eine Studieplanung an Installation machen, das gesamte Programm starten.
00:05:59: Da geht es ja nicht darum dass wir einen Tag vorbeikommen sondern da gibt's ein Vorlauf mit Workshop und da gibts die Planungsphase, die Konstruktionsphase, Konzeptionsplanung, Idee dann im Detail wenn der Auftrag erteilt ist.
00:06:12: Beschaffungsphase Die Installation vor Ort, die Konfiguration Einrichtungen, die Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Begleitung über mehrere Monate usw.
00:06:23: Den ersten Schritt Machen wir erst, wenn fünfzig Prozent des Auftrags bezahlt wurden.
00:06:28: Punkt!
00:06:29: Keine Rechtfertigung?
00:06:30: Gar nichts.
00:06:30: Es ist wie es ist.
00:06:33: Hat noch nie einer diskutiert.
00:06:35: Wenn wir mit der Einrichtung des Studis fertig sind dann ist die zweite Hälfte fällig.
00:06:39: auch das hat noch keiner diskutiert.
00:06:41: also ein Thema was wie gesagt früher in der Musikbranche völlig undenkbar war.
00:06:48: Wenn an einem Nachgang das passiert immer wieder mal Die Workshops sind alle durch und man hat noch ein paar Fragen.
00:06:53: Also wenn zwei Monate nach Ablauf der Servicezeit nochmal eine Frage ist, dann setzen wir jetzt auch nicht hin und schreibt für eine halbe Stunde Telefonat nochmal in Rechnung.
00:07:01: ich bin da nicht so kleinlich.
00:07:03: Ich finde es ist ein Gehen und Nehmen.
00:07:04: Wenn das Überhand nimmt, dann spreche ich's natürlich auch an.
00:07:07: Das ist auch eine meiner Regeln.
00:07:09: Ich denke im Sinne meiner Kunden.
00:07:11: also da bemühe ich mich aber ich mache mich nicht zum Hansel und ich lass mich von Leuten auch nicht irgendwie rumkommandieren.
00:07:18: Das muss schon auf Augenhöhe sein!
00:07:20: gehört auch dazu.
00:07:22: Ich weiß gar nicht, ob ich das jetzt richtig aufgeschrieben habe.
00:07:25: Der ist spannend, könnte ich noch ergänzen.
00:07:26: Regel Nummer zwei!
00:07:29: Auch eine Regel die ich aufgrund schmerzhafter Erlebnisse gemacht habe Denn... Ausnahmen bestätigen die Regeln.
00:07:38: Normalerweise wird allein durch Regel Nummer eins Die Regel Nummer Zwei schon ausgehebelt und die erste.
00:07:43: ich arbeite nicht für öffentliche Einrichtungen Das heißt egal ob auf Bundes- oder Landesebene Ich arbeite nicht für öffentliche Einrichtungen.
00:07:52: Grund dafür ist Regel Nummer Eins, es sei denn die sind mit Regel Nummer eins einverstanden und das habe ich bisher noch nie erlebt.
00:08:01: also ich habe in den letzten Jahren ein einziges Projekt Das wurde aber auch nicht komplett durchgezogen so wie die Beratungsphase nicht hinaus gegangen Für einen teils öffentlichen Träger angenommen Mit viel Wiederwillen.
00:08:16: Der Workshop wurde ohne mit der Wimper zu zocken, eineinhalb von zehn Tagen nach Rechnungsstellung bezahlt.
00:08:22: Aber dann bei der weiteren Beratung fing es schon an das Zahlungsziel diskutiert worden und haben wir das Projekt abgebrochen.
00:08:29: Dann verzichte ich lieber aufs Geld als über Monate Bank zu spielen!
00:08:34: Der nächste Punkt ist für mich absolut indiskutabel, mich in der Öffentlichkeit politisch zu äußern weil das nicht meine Positionierung.
00:08:44: Das ist auf Social Media, insbesondere auf LinkedIn.
00:08:47: Als jemand der über sein fachliches Thema sprechen will ich möchte mich nicht an politischen Diskussionen schon gar nicht unter der Gürtelinie oder irgendwelchen idiotischen Diskussion beteiligen und dazu gehört es für mich auch.
00:08:57: Ich arbeite nicht für Parteien.
00:09:00: Ich arbeide nicht für politische Parteien egal welchem damit das auch die Diskussion um das Thema für mich beendet.
00:09:06: Ich mache's einfach nicht!
00:09:07: Ich habe es noch nie gemacht.
00:09:13: In die ähnliche Richtung geht Regel Nummer vier.
00:09:15: Ich mache nicht bei Ausschreibungen mit, weil meine Erfahrung ist ich habe das in den letzten Jahren mehrfach erlebt.
00:09:22: Es sind mehrfach Ausschreibung an mich und mich an uns herangetragen worden witzigerweise immer mit einer ziemlich ähnlichen Intention nämlich dass man – in der Regel war es ja auch von der öffentlichen Hand – dass man jemanden gesucht hat, der das leisten kann was halt ein reiner Equipment-Lieferansprech oder einen Händler ein System aus dem es nicht liefern kann, nämlich die Beratung und vor allen Dingen die Begleitung in Schulungen.
00:09:48: Aber trotzdem sollten wir uns dann eine Reihe stellen mit Anbietern, die einfach nur Preistumping gemacht haben.
00:09:55: Sprich das war von vornherein schon der Ausschreibung zu sehen auch im Anschreiben.
00:10:00: Es gibt mehrere andere Anbiter, von denen ich weiß wer sie sind Wobei klar war, auch schon in Vorgesprächen.
00:10:06: die bieten vor allen Dingen halt ein Konzept basierend auf der Technik an und sie hätten uns gerne dabei weil wir darüber hinaus noch anbieten können.
00:10:13: Wie soll ich mit den anderen mithalten können?
00:10:15: Wenn es bei Ausschreibung gerade bei öffentlichen Ausschreiben oder Unternehmungen die teils öffentlich sind gibt ja auch einige letzten Endes doch fast immer darum geht um den günstigsten oder den besten für seinen Preis auszuwählen.
00:10:28: Ich habe ein ganz anderes Angebot als jemand der nur die Technik hinstellt.
00:10:32: Also das ist genauso gleiche Niveau wie irgendwelche vorgegebenen Konzepte.
00:10:36: Das ist ja häufig in der Ausschreibung auch schon so, dass ein grobes Konzept vorgehen wird und das soll man dann irgendwie erfüllen möglichst günstig und zuverlässig und es widerspricht zu hundert Prozent meinen Werten und dem Konzept meines Angebotes weil meine Angebote sind hoch individuell auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten.
00:10:54: heißt nicht, dass jedes Studio von null auf völlig anderes ist.
00:10:57: darum geht's nicht.
00:10:58: aber jedes Unternehmen Brauche eine andere Herangehensweise in der Strategie, in der Schulung und Begleitung.
00:11:05: Und das ist jetzt nicht Schema F wo ich einfach nur ein bisschen Technik wo mir eine Liste schickt drüber kippe und ne Standardbetreuung und Standardberatung machen.
00:11:16: Ich weiß dass die Technik und das Studio... Das auch mal so.
00:11:19: einen Punkt wo ich ehrlich gesagt ein bisschen dran hadere wenn mich andere empfehlen die sagen hier da gibt es ja der baut tolle Studios und super.
00:11:24: Ja das ist der sichtbarste Teil Unseres Meines Angebotes, also meines Angebots was von meinem Team und mir umgesetzt wird.
00:11:34: Aber es ist nicht der USP und das ist schon gar nicht der wirksamste Teil muss man ganz ehrlich sagen.
00:11:39: die Technik ist nur das Mittel zum Zweck.
00:11:42: Um es mal runterzubrechen ganz ehrlich wenn wir mal ganz ehrlich wären du bist vielleicht potenzieller Kunde von mir stellen wir uns erstmal vor sei ganz ehrlich Wenn Du das was Du mit Videokommunikation erreichen möchtest erreichen könntest, ohne in Technik und ein Studie zu investieren.
00:11:59: Du würdest es doch sofort machen!
00:12:01: Das heißt man nimmt doch das Vehikel Video und dazu gehört die Produktionsumgebung des Studio doch nur im Kauf um einen Ziel eine Wirkung zu erzielen am Ende.
00:12:11: D.h.,
00:12:13: die Technik ist niemals selbst zweck bei mir.
00:12:16: Im Gegenteil sie ist mir eigentlich ziemlich wurscht.
00:12:17: sie muss funktionieren Sie muss eine sehr gute Qualität, nicht high-end.
00:12:21: Aber sehr gut heißt für mich das nicht bei jedem mal anschalten.
00:12:25: irgendwie Herzrasen und Schweißausbruch bei meinen Kunden ist ob es funktioniert und immer gleiches.
00:12:30: Das muss gegeben sein aber es ist nicht Selbstzweck, es ist das Mittel zum Zweck.
00:12:35: Blöderweise dass Sichtbar sind in unserem Angebot, aber noch lange nicht das Wichtigste.
00:12:40: Und deswegen passt es hinten und vorne nicht für mich bei Ausschreibung mit zu machen Programm pressen zu lassen.
00:12:48: Ich erinnere mich, im letzten Jahr haben wir von einer doch recht großen öffentlichen Einrichtung – das war irgendein Forschungszentrum – haben wir eine Anfrage bekommen für eine Ausschreibung und ich habe mir einfach nur dieses PDF mit den Infos durchgelesen und nach einer Stunde abgelehnt weil in Prinzip war das Konzept vorgegeben wie viele Schulungen gemacht werden sollten über welchen Zeitraum und welche Technik verbaut werden soll.
00:13:13: was für ein Bullshit.
00:13:14: sorry aber Totaler Unsinn, war der Klassiker wieder.
00:13:17: Wurde wahrscheinlich von irgendeinem Systemhaus schon mal die Technik in der Beratung geplant?
00:13:21: Es waren Kameras wo das Stück vier bis sechs tausend Euro kosten mit Objektiven.
00:13:24: Das ist blödsinn!
00:13:25: Das möchte ich niemandem einrichten und niemanden drauf schulen weil es Geldverschwendung ist Habe ich sofort abgelehnt weil auch gar nicht einmal klar war was wollen die überhaupt damit erreichen?
00:13:34: Also die Wirkung diese mit erzielen wurden stand nur eine Ausschreibung drin.
00:13:38: Es ging einfach nur darum Technik und ihr sollt die Schulungen umsetzen.
00:13:42: wer plant die Schulung?
00:13:43: da waren wir anscheinlich vorgegeben.
00:13:45: Damit sind wir auch bei Regel Nummer fünf.
00:13:47: Ich setze keine technischen Planungen oder auch Schulungskonzepte, andere Anbieter um.
00:13:53: Das ist völliger Unsinn.
00:13:55: so was zu machen.
00:13:56: Brauchen wir gar nicht diskutiert.
00:13:58: Witzigerweise werde ich einmal im Jahr aber dazu angefragt.
00:14:02: Am besten ist es auch noch – das habe ich auch schon ein paar Mal bei Kunden erlebt – dass intern die IT- oder die Marketingabteilung beauftragt wurde sich mit dem Thema zur Beschäftigung da.
00:14:11: jemand Nehmen beruflich im optimal vermeistens aber eher so aus Interesse sich mit dem Thema beschäftigt, sich was überlegt hat.
00:14:18: Was gehen könnte und dann die Anfrage ist könnt ihr uns das umsetzen?
00:14:24: Haben wir auch schon Kunden, die wirklich kunden geworden sind hier auch mit der Ausgangslage kamen?
00:14:28: Ich würde mal sagen in neun von zehn Fällen kriege ich sie dazu.
00:14:32: Ich sage jetzt mal nicht überredet sondern kann Sie damit überzeugen dass das vielleicht so, wie Sie es vorgestellt haben keinen Sinn ergibt.
00:14:39: Das heißt nicht unbedingt dass es aufwendiger und teurer wird.
00:14:41: ich hatte auch schon Situationen wo's deutlich günstiger wurde.
00:14:43: da kann man miteinander reden.
00:14:44: aber wenn einer jemand ganz stur sagt ne wir machen hier die technische Planung weil irgendein Systemhaus oder jemand den wir für Beratungen gekauft haben das so gesagt hat Ich bin raus!
00:14:54: Wir haben unser Angebot.
00:14:55: Da ist die Planung Konzeption alles mit drin bis hinten zur Umsetzung und Schulung.
00:15:01: entweder so oder gar nicht.
00:15:04: Dann sind wir bei Regel Nummer sechs vorhandene Technik.
00:15:07: Ich möchte nach Möglichkeit verhindern, dass unsere Kunden unnötig Sachen kaufen.
00:15:12: Also mir blutet wirklich ganz ehrlich jedes Mal das Herz wenn ich in ein Unternehmen komme und man zeigt mir die Sachen die schon angeschafft wurden und ich merke verflickst wie sage ich es ihnen jetzt da?
00:15:22: Dass sie einen Haufen Geld verbrannt haben für Dinge die für Sie egal wie du's drehst und wenn des keinen Sinn machst der Klassiker riesengroße Greenscreens oder irgendwelche sündhaft toren Markensystemkameras, also Systemkamera heißt Videokamera die Wechselobjektive hat und so weiter und sofort natürlich machen in tolles Bild.
00:15:42: Und diese sind super!
00:15:42: Aber wenn du fünf- oder sechs Leute oder teilweise noch mehr Personen im Unternehmen hast ihr Studium nutzen unterschiedliche Körpergrößen, unterschiedliche Formate dann sind solche Kameras echt pain in the... ...pingtchen pingtchen pingschen weil du musst jedes mal das Stativ umstellen, die Höhe verändern und und und PTZ-Kameras die wir einsetzen, die kannst du in eine Fernsteuerung ferngesteuert einstellen.
00:16:06: Da bist du innerhalb weniger Sekunden wenn du einen Preset gemacht hast bis der Einsatz bereit.
00:16:11: Genau deshalb tue ich mich immer schwer damit mit Technik einzusetzen bis hin zu dem Fall das hatten wir auch schon immer wieder mal dass es ich mir breitschlagen lasse und sage okay keine Ahnung ihr habt noch Monitor und habt noch das und habt nur das.
00:16:24: Das bauen wir mit ein und dann funktionieren die Sachen nicht.
00:16:26: und dann bin ich letzten Endes auch wenn ich's ausschließe schriftlich.
00:16:30: Auf der menschlichen Ebene bin ich dafür verantwortlich, weil was soll ich ihm jetzt sagen?
00:16:34: Nimmer du hast mir hier... ...das Gerät ist Schrott.
00:16:37: Nee!
00:16:37: Der will dass das Studie fertig ist auch wenn ich recht habe aber das bringt mehr nix es vergiftet die Stimmung.
00:16:44: Deshalb werke ich sehr stark ab und in der Regel sind's höchstens irgendwelche unkritischen Komponenten wie Computer, Monitor oder ein Fernseher wo ich sage komm des planen wir mit.
00:16:55: eines könnt ihr euch sparen das wird extra kaufen aber ansonsten Plan ich wirklich ungern erfohrene Technik ein, wenn es keinen Sinn ergibt.
00:17:03: Also ich schaue mir das jetzt mal an.
00:17:06: aber ich muss ganz ehrlich sagen mit jeder Erfahrung mehr die ich gemacht habe oder die wir gemacht haben wo wir technisch die vorhanden waren die vielleicht auch nicht sinnvoll angeschafft wurde einsetzen sehen wir mehr davon.
00:17:17: abwahls eigentlich jedes Mal irgendeinen Hackmack.
00:17:20: damit gibt der punkt nummer sieben regelnummer sieben.
00:17:27: Ich habe das früher noch meinen Kunden freigestellt, mittlerweile beharre ich drauf und zwar wir machen die Beschaffung.
00:17:35: Ja natürlich müssen wir auch an dem Equipment etwas verdienen.
00:17:38: da bin nicht ehrlich!
00:17:38: Wir kaufen bei großen Händlern einen.
00:17:41: im Fachgroßhandel kann man heutzutage gerade was Elektrotechnik betrifft, auch Videotechnik als kleines Unternehmen wie wir es sind.
00:17:49: Wir sind ja kein großer Händler, wir sind nicht Amazon oder Thomas oder sonstwas.
00:17:53: Wir können dann nichts zu konkurrenzfähigen Preisen einkaufen.
00:17:55: Ich sage mal ganz plump Ich habe Zugänge zu Großhändlern.
00:18:00: Aber die Preise sind mittlerweile so kaputt, dass teilweise mein Netto-Einkaufspreis bei einem Großhänder für Computermonitore exakt im Bruto VK beispielsweise Amazon entspricht.
00:18:14: Warum soll ich beim Großhandel einkaufen?
00:18:17: Und ich bin ja auch kein Händler.
00:18:18: Wir erledigen einfach nur die Arbeit des Einkaufs für unsere Kunden, deshalb habe ich das früher auch noch freigeschellt gesagt wenn ihr euch hier zehn fünfzehn Prozent sparen wollt macht den Einkauf selber dann kommt das große.
00:18:29: aber Wenn irgendwas fehlt wenn irgendetwas nicht funktioniert weil wir kurz hervorhin nicht testen das machen wir nämlich bei den Sachen wie einkaufen und wir stehen da können weitermachen Dann fahren wir nach Hause dann habt ihr halt doppelte Anreise, Reisekosten oder auch noch zusätzliche Arbeitszeit wenn wir hier rum sitzen auf Neubestellung warten.
00:18:49: Es ist HackMack und witzigerweise diskutiert auch keiner mehr.
00:18:52: Wir hatten letztes Jahr ein Projekt wo der Kunde sagt naja wir haben einen eigenen Einkauf wir können die Sachen bestimmt günstiger besorgen.
00:18:57: Der Einkauf war an gewisse Händler gebunden was um sehr großes Unternehmen war Mit entsprechenden Produkten und Preisen.
00:19:05: also auf dem freien Markt konnten wir deutlich günstige einkaufen.
00:19:08: insofern ja Genau, Regel Nummer acht.
00:19:14: Ich habe mal gehört, öfter schon gehört ja du musst Kunden erziehen und die müssen sich an feste Arbeitszeiten halten und wer am Wochenende einen Kunden E-Mail schreibt der ist nie die umsonst.
00:19:26: was kann ich nachvollziehen insbesondere wenn man auf der einen Seite von einigen Leuten als Experte wahrgenommen wird?
00:19:35: Ich würde mich ja niemals als Experten bezeichnen.
00:19:37: bei anderes machen finde ich das toll.
00:19:39: sollen sie mich bezeichnen, wie Sie möchten.
00:19:41: Also toll im Sinne von jetzt nicht sarkastisch gemacht sind.
00:19:43: Finde ich gut und finde ich schön.
00:19:45: Manche haben mich als Corrifel bezeichnet oder als der Profi.
00:19:49: Ich selber macht das nicht aber ich halte mich auch jetzt nicht für so den tollsten Hecht im See dass ich irgendwie abends um acht zehn Uhr zehn nicht mehr erreichbar bin.
00:20:00: Das ist auch eine Sache wo ich andere Erfahrungen gemacht habe.
00:20:04: also ich war immer schon jemand wenn Am Rechnersitze, auch am Wochenende und da kommen die E-Mail rein.
00:20:09: Warum soll ich dir bis Montag liegen lassen?
00:20:11: Bei mir ist die Gefahr viel größer, dass ich bis Montags vergessen habe das dann eine Mail ist.
00:20:14: also beantworte ich diese fort.
00:20:18: Als ich früher noch in der Musikbranche tätig war... Ich hatte eine Trainingsfirma für Audio und Musikproduktionen viele Jahre später auch für Videokommunikation, Videoproduktion Und da hab' ich's wirklich schon mal erlebt weil sich noch, da hab ich ganz in den Anfangsjahren wo ich hauptsächlich Workshops gegeben hab zu dem Thema Habe ich eine E-Mail beantwortet, Samstagabend weiß ich nicht.
00:20:40: Sieben, acht Uhr und da klingelt auf einmal das Telefon!
00:20:42: Also damals hatte ich mein Büro noch zu Hause ne eigene Nummer.
00:20:45: aber da hat echt Dänige abends angerufen und mir auch auf den AB einen blöden Spruch gegelassen von wegen ja hey du hast wieder geschrieben kannst du an's Telefon geben?
00:20:53: Das ist natürlich das andere extrem so.
00:20:55: was will ich auch nicht.
00:20:56: Aber ganz ehrlich, wenn ein Kunde irgendwie abends um acht ein Video aufnehmen will.
00:21:02: Ich habe ja sehr häufig auch mit den Geschäftsführerinnen und Geschäftshörern Unternehmen zu tun Und die haben mal abends Zeit im Studio was zu machen nach der Arbeitszeit und es klappt etwas nicht und ich bin erreichbar Dann lasse ich die nicht hängen.
00:21:13: Also wenn meine Kunden wirklich in Not sind dann bin ich Erreichbar.
00:21:17: Bei Urlauben bin ich mittlerweile ein bisschen vorsichtiger sage ich lieber schreibe mir bitte eine E-Mail weil ich merke schon da mich manchmal nicht komplett ausklinke bis abends, wo ich dann meine E-Mails abarbeite.
00:21:28: Oh, dann erhole ich mich einfach nicht!
00:21:30: Aber ich sag mal Kunden mit denen ich nah bin die auch über längere Zeiten zusammenarbeiten die wissen dann auch wie sie mir signalisieren ob es ein echtes Problem ist oder nicht und wie sie mich dann erreichen.
00:21:44: also Ich möchte immer dass meine Kunden sich nicht irgendwie allein gelassen fühlen.
00:21:48: Deshalb spiele ich keine Spielchen von wegen.
00:21:50: ich bin hier der Anbieter.
00:21:53: Du erreichst mich dann, wenn es passt.
00:21:55: Also kann man anders sehen?
00:21:57: Ich sehe es halt so.
00:21:59: Punkt Nummer neun ich diskutiere nicht, wen etwas kaputt geht.
00:22:04: Es kommt natürlich immer darauf an wer es kaputt gemacht hat.
00:22:06: Wir kümmern uns immer sofort darum auch außerhalb der Garantie Leistung.
00:22:10: Dann muss man halt kurz noch vorher besprechen Wie macht man das mit den Kosten?
00:22:15: also wir haben zum Beispiel ein eigenes System entwickelt was fast jeden Studium zum Einsatz kommt für das Power Management wenn Traversen-Systeme im Einsatz sind bei den großen Projekten, dass man da die Leuchten schalten kann.
00:22:27: Möglichst einfach ohne jetzt mit einem Lichtpult zu arbeiten.
00:22:29: Und dann hatten wir mal ganz am Anfang eine Charge an Relais, die wir verwendet haben um das zu schalten.
00:22:36: Die ist halt kaputt gegangen!
00:22:38: Da diskutiere ich doch nach dem Dreiviertelärm mit dem Kunden nicht darüber wer die Kosten trägt.
00:22:44: Ich habe das reingebracht und es war sogar nach einem Jahr beim Kunden genau.
00:22:47: Nach einem Jahr ging die Relais kaputt.
00:22:49: Natürlich haben wir die kostenlos ausgetauscht.
00:22:51: Das ist völlig logisch, auch wenn rein rechtlich die Garantiezeit rum war.
00:22:55: Bei anderen Dingen, sagen wir mal Kamera, die kaputt gegangen ist weil jemand die umgeschmissen hat und da sag ich okay was is?
00:23:04: Es ist nicht garanties rauskostet so und so viel!
00:23:07: Ich besorg dir euch, installiere dir euch wenn man erstmal zum Workshop da sind.
00:23:10: Punkt also natürlich arbeite ich nicht für PINATS für lau.
00:23:16: aber was ich selber schon erlebt habe Bei Händlern und was ich noch viel krasser finde, wenn man ein paar Kunden die haben schon Erfahrungen mit anderen Firmen gemacht.
00:23:24: Also sie haben schon Studios Und da gab es einen der erzählt hat er an Bieter echt diskutiert irgendwie über kaputtes Gerät So von wegen Januar.
00:23:32: also ihr schickt erst mal das kaputte zurück und dann gucken wir nach Ersatz ob's wirklich kaputt ist.
00:23:37: Wenn not am Mannes geht das gar nicht.
00:23:40: Aber da kann man auch ganz klar sagen Ich sage ganz klar mein Angebot ist ein premium Angebot für Premium Kunden keine Diskussion Ja, dann Regel Nummer zehn.
00:23:53: Respekt ist ein Spiel mit zwei Spielern habe ich irgendwann mal gelesen finde ich toll den Satz und beide Seiten haben mitzuspielen.
00:24:01: Punkt also auch da wieder hab ich jetzt in den letzten Jahren nach meiner Neupositionierung nicht erlebt dass sich da irgendwie respektlose Kommunikation hatte.
00:24:15: ja wir hatten einen Kundenprojekt vor zweieinhalb jahren das war so bisschen bisschen streng.
00:24:22: Insbesondere es ging um ein technisches Problem und der Kunde hat da ziemlich Druck gemacht, muss man sagen nach der Installation, indem er das Gelder zurückgehalten hat, hat auf entsprechenden Gegendruck auch gebissen bei mir und war dann auch ganz klein mit Hut als wir am Ende auch nachweisen konnten dass die Ursache für das Problem Denn als wir die gefunden haben und die gelöst wurde, war das absolut eindeutig.
00:24:51: Die lag bei ihm im Haus.
00:24:53: Das war also eine Komponente, um das mal ganz allgemein zu beschreiben... ...die wir gar nicht eingebracht haben, die da ursächlich war.
00:25:01: Damit war das Thema auch gegessen.
00:25:03: Aber ansonsten habe ich auch keine Probleme mit.
00:25:05: Wie gesagt, ich setze mich wirklich... Jeder der bei mir Kunde war kann das hoffentlich bestätigen.
00:25:10: Ich setze für meine Kunden ein aber ich lasse mich nicht rumkommandieren.
00:25:14: Also weil ich ja auch teilweise früher in der Musikbranche erlebt hab Das härteste, da war ich aber noch jung dabei.
00:25:18: Ich glaube ich sieben und zwanzig, sechsundzwanzig.
00:25:21: Da habe ich einen Einzelcoaching für ein Musiker gemacht.
00:25:24: Der war ein Hobbymusiker, noch nicht mehr Berufsmusiker, weil interessanterweise die echten Profis, die Profimusiker auch jahrelang schon im Business waren, die waren schon ein bisschen anders drauf.
00:25:32: Das war jemand der halt hobbymäßig Musik gemacht hat, er hat bei mir einen Einzelcoaching gebucht... ...für einen lachhaften Preis den ich jetzt hin nicht nennen möchte, weil es einfach nur erschreckend ist!
00:25:40: Und damals kam schon eine Diskussion, das wäre so teuer für so'n Tag Und es ging bis fünf Uhr, war der bei mir im Studio.
00:25:47: Ich hab immer einen Workshop, Schulung und Coaching, wie man's nimmt.
00:25:50: Ein prottende Projekt von ihm haben wir zusammen bearbeitet.
00:25:55: Wir waren mit allem wirklich um zwanzig vor fünf durch.
00:25:58: Also er war schon länger durch weil zuhören sowohl was ich rede als auch zuhörn, was da musikalisch passiert ist einfach anstrengend!
00:26:05: Er hat eine halbe Stunde Mittagspause und neun Uhr angefangen, der war um zwanzig vor fünf, war er tot... ...und das Projekt war fertig, er war zufrieden damit.
00:26:12: Und dann guckte auf den USA, ich habe ja noch zwanzIG Minuten.
00:26:15: Was kannst du mir denn jetzt noch zeigen?
00:26:16: Dann habe ich ja die ganze Zeit bezahlt.
00:26:19: Da hab' ich mir gedacht, ey also kann ja echt nie sein!
00:26:22: Du hast alles bekommen was abgemacht war und nur weil's zwanzig Minuten sind... Naja dann habe ich ihn halt zwanzich Minuten noch bespaßt mit anderen Informationen obwohl ich mitbekommen habe da kam eh nix mehr an.
00:26:35: Und das sind so Dinge die ich früher erlebt habe.
00:26:38: Ich denke Respekt ist eine andere Sache.
00:26:41: Ja von daher Ich habe auch schon Projekte abgesagt, wie ich gemerkt habe.
00:26:46: Es passt nicht nur menschlich nicht sondern auf der anderen Seite ist einfach kein Respekt auf menschlicher oder professionelle Ebene vorhanden.
00:26:54: So!
00:26:55: Übrigens fünfzehn Regeln sind's.
00:26:56: wir sind jetzt bei elf also gleich vorbei.
00:27:00: Regel Nummer elf Wir richten keine Studios.
00:27:03: ein Punkt das klingt jetzt vielleicht irgendwie so hoch macht ihr doch ja also wir richten nicht nur Studios ein.
00:27:10: es gibt keine Studieeinrichtung Ohne Begleitung, ohne Schulung.
00:27:14: Also ohne Einführungsschulungen, ohne mindestens in gewissen Zeitraum wo wir die Teams noch an der Hand nehmen und begleiten damit sie auch wirklich umsetzen.
00:27:23: Es gibt muss ich sagen eine ganz kleine Ausnahme und zwar habe ich immer wieder mal kleinere Projekte Und die sind alle relativ ähnlich und die mache ich trotzdem ganz gerne auch wenn es nicht so hundertprozentig Bullseye Ziel Kundschaft ist.
00:27:40: Und das ist, wenn Geschäftsführer von Unternehmen eigene Studios meistens bei sich zu Hause oder im Büro haben möchten.
00:27:47: Das habe ich jetzt mehrfach schon gemacht.
00:27:49: Das sind auch die Projekte über, die ich dann leider fast immer nicht sprechen darf, besonders wenn sie zuhause sind.
00:27:57: Ja, das sind dann meistens Videos-Salesstudios oder für Coaching oder ähnliche Sachen und da ist es ganz häufig so dass die Geschäftsführer sind bis jetzt immer Männer gewesen einen maximal zwei ganz klare Formate haben, die sie damit machen wollen.
00:28:13: Sonst nichts!
00:28:14: Das heißt, Sie brauchen auch nicht eine Begleitung und eine Motivation was man im Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern schon eher braucht.
00:28:21: Und da habe ich in der Regel ein Workshop direkt nach der Einrichtung des Studios weil die ganz klaren Prozesse haben.
00:28:27: für ihre Einspray-Formate.
00:28:29: dann nochmal ne Nachbetreuung online über zwei drei Monate und dann laufen die auch Weil die haben ja den intrinsischen Antriepen, intrinsische Motivations selber zu machen.
00:28:41: Bei Unternehmen, wenn es umgeht Teams in die Umsetzung zu bringen und wenn's auch nur zwei drei Mitarbeiter sind gibt.
00:28:49: Die Technik nicht ohne die entsprechende Begleitung und schon gar nicht ohne Liberatung bevorfällt.
00:28:54: also erstelle auch kein Angebot.
00:28:57: hatte ich die Tage auch wieder eine Anfrage auf ein Studie Konzept machen könnten.
00:29:01: sie würden gern das und dass machen.
00:29:02: Nein mache Ich Nicht weil die Erfahrung ist wenn die im Unternehmen vor allen Dingen auch die entscheidern nicht verstanden haben was dem wirklich mehrwertes Konzept ist, weil häufig ist es so irgendjemand ausm Unternehmen Fachabteilung sagt wir brauchen jetzt eine Studie müssen das machen aber sie entscheiden meistens nicht über das Budget.
00:29:19: Das macht dann nächste höhere Ebene und die ist natürlich in den ersten Gesprächen nicht drin.
00:29:23: Die muss man mitnehmen.
00:29:24: genauso muss man auf der anderen Seite den Rest des Teams mitnehmen dass das auch der Studio nutzt.
00:29:29: Und die sinnvollste Art und Weise habe ich mittlerweile Unzähligen Workshops festgestellt ist dieser Kickoff-Workshop, wo wir sagen hey nehmen alle mit an den Tisch die mit dem Thema zu tun haben und zu tun können.
00:29:41: Guckt das bei euch die Geschäftsführung zumindest mal für eine halbe Stunde auch zum bestimmten Zeitpunkt?
00:29:46: Wir können das Timing auch so gestalten dass es der Zeitpunkt ist wo sie Zeit haben logischerweise.
00:29:51: Dass Sie auch mal reinschauen damit wir alle mitnehmen damit sie die Technik kennenlernen Damit Sie verstehen, dass sie über die zwei oder drei Formate, mit denen Sie Ihr Studie noch lange nicht auslasten würden und gar nicht so viel erreichen würden.
00:30:04: Dass es noch viel mehr gibt was Sie machen können damit Sie den gesamten Umfang verstehen können.
00:30:08: lasst uns das Ganze in dem Workshop machen Und vor allen Dingen im Nachgang geht das ganze nur, dass wir euch begleiten.
00:30:17: Ich habe ein Negativbeispiel leider recht großes Unternehmen was vor einigen Jahren von uns einen Studio bekommen hat und damals sich vehement dagegen entschieden hat, die Begleitung im Nachgang mitzubuchen.
00:30:33: Zu dem Zeitpunkt habe ich gesagt okay dann machen wir das trotzdem umsatz in Umsatz.
00:30:40: Fazit war ja so.
00:30:42: ein paar Wochen später kamen irgendwelche komischen E-Mails.
00:30:44: warum funktioniert das denn hier nicht?
00:30:46: Und überhaupt wir hatten uns eigentlich versprochen und so weiter und sofort.
00:30:50: Das ganze ist jetzt ich meine jetzt drei Jahre vier jahre Ich weiß es gar nicht mehr her Und ich habe mittlerweile über Umwege erfahren, dass ein halbes Dreivierteljahr nach der Einrichtung des Studiums das schon gar nicht mehr wirklich genutzt wurde.
00:31:01: Nur vom Abteilungsleiter und mittlerweile haben sie es abgebaut und verkauft.
00:31:06: Das ist nicht Sinn- und Zweck der Sache weil ich bin nicht der Typ eine anhauen umhauen abhauen wie diese alte Vertriebler Spruch ist.
00:31:12: Ich möchte meine Kunden auch wirklich umsetzen.
00:31:15: dann sollen sie's lieber lassen und nicht investieren.
00:31:17: Ich möchte mit gutem Gewissen rausgehen und sagen, wir haben unser Bestes gegeben.
00:31:21: Dass das Unternehmen wirklich langfristig damit was erreichen kann oder es geht einfach nur indem sie auch in der Umsetzung unterstützt werden.
00:31:31: Regel Nummer zwölf!
00:31:34: Ich plane keine Studis mit OBS.
00:31:36: Auch das ist völlig indiskutabel.
00:31:39: OBS ist toll.
00:31:39: Es ist eine Freeway.
00:31:40: man kann wahnsinnig viel damit spielen und das ist genau der Punkt.
00:31:43: ich kenne sehr viele Trainer und Coaches selbstständige Berater Eines Unternehmer, die mit OBS ihr kleine Studio fährt.
00:31:49: Alles toll und super!
00:31:51: Aber das ist eine ganz andere Anforderung als wenn du in einem mittelständischen Unternehmen ...mit wechselnden Nutzern ein Studio hast.
00:31:57: Das muss auf Anhieb zack, du fährst es hoch, das muss nach zwei, drei Minuten, muss es laufen.
00:32:02: Da gibt's keinen OBS-Hattenupdate, dann funktioniert irgendwas nicht oder du musst hier drücken und da aber...das ist ne festproblemierte Szene?
00:32:07: Nee.
00:32:08: Alles mochs, es ist viel zu unsicheres.
00:32:10: für jemand der gerne spielt sich mit Technik beschäftigt.
00:32:13: Ist das toll?
00:32:14: Man kann tolle Shows mitfahren, aber meine Kunden wollen keine Shows fahren.
00:32:18: Die wollen gute Qualität und mit hoher Zuverlässigkeit.
00:32:21: Und vor allen Dingen einfache Bedienung.
00:32:23: OBS ist zu kompliziert, ist zu unzuverläßig... ...und kann viel zuviel.
00:32:28: das überfordert die User selbst wenn man dem Stream Deck nur fertige Szenen abfeuert.
00:32:34: Es ist einfach.
00:32:35: ich habe das vor Jahren noch anders gesehen.
00:32:38: Nur Herrga hatte ich damit also wirklich so.
00:32:40: ein Supportaufwand ist ja nicht nur für mich blöd, sondern vor allem nicht für die Kunden weil die Dinge nicht funktionieren.
00:32:48: Regel Nummer dreizehn passt auch gut zur Regel Nummer zwölf, weil das häufig in Kombination kommt.
00:32:54: ich richte keine reinen Greenscreen-Studios ein.
00:32:56: natürlich haben wir schon Greenscreens eingerichtet.
00:32:58: es war dann so wenn nochmal eine zusätzliche kleine Ecke für einen bestimmtes Format.
00:33:02: also wenn ich jetzt an die VR Bank Südpfalz denke die haben ein komplettes Greenscree studio noch bekommen also ein TV, ein Greenscrees Studio, ein Regieraum.
00:33:10: wirklich ein sehr großes Projekt gewesen.
00:33:12: Aber die haben ganz klar einen Nachrichtenformat, was sie schon immer mit Greenscreen produziert haben.
00:33:15: Was auch so aussehen soll wie ein klassisches Nachrichten-Format da brauche ich Greenscreens.
00:33:20: aber das ist noch das einzige was sie da produzieren.
00:33:22: alles andere wird im TV Studio gemacht.
00:33:24: Das natürlich eine viel höhere Authentizität liefert weil man keinen virtuellen Hintergrund hat ne?
00:33:29: Das sind diese alles unterbewusste Dinge.
00:33:30: da hatte ich ja auch eine Podcastfolge mal zugemacht Die bei Greenscree.
00:33:34: mittlerweile laufen auch durch der Erfahrung in der Corona Zeit Und deswegen, wenn einer sagt er will Part two ein reines Green Screen Studie bin ich raus weil er kann nicht garantieren dass das bei fünf sechs Leuten die es nutzen immer funktioniert.
00:33:46: Bei allen Formaten habe ja lange mit Greenscreen gearbeitet.
00:33:48: Ich finde das furchtbar und ist alles andere als effizient.
00:33:52: also ich find's nicht ästhetisch furchter Das ist eine andere Sache, die ist egal.
00:33:55: Ich finde es im Handling und im Prozess furchtbar weil der Aufwand ist riesig!
00:33:59: Man muss immer noch nach beleuchten, weil man hier einen Schatten wirft und stelle ich etwas hin was zu hell ist dann wird's von dem Green Screen leicht grün angeleuchtet und schon geht das Keying also dass die Software die da das Grüne raus rechnet hin und berechtigt ein Teil von diesem Objekt was vielleicht weiß oder hellbisch ist raus, weil er so'n leichten Grünstich von dem reflektierten grünen Licht hat.
00:34:18: Und und und und Es is moks ich machs nicht feierabend.
00:34:23: Dann, Regel Nummer vierzehn keine Studieeinrichtung ohne Raumakustikoptimierung.
00:34:28: Wenn da ein Unternehmen dran sparen möchte bin ich raus und nicht weil ich selber so toll bin als Tonmeister das unbedingt will sondern weil ich weiß Ich kann ihnen nicht garantieren dass sie eine gute Audioqualität haben.
00:34:39: Da gibt es einfach keine Diskussion.
00:34:41: Das wäre wie wenn ich einen Auton Lenkrad verkaufen würde.
00:34:43: Es ist Blödsinn!
00:34:44: Ich weiß es gibt zahlreich.. Ich habe letztens wieder bei LinkedIn gesehen wo ein Unternehmen stolz das neue Studio präsentiert hat was von irgendeinem anderen Anbieter Sie haben einrichten lassen.
00:34:54: und ganz ehrlich, ich gucke mir meine Mitbewerber nicht an.
00:34:56: Ich sehe da keinen Sinn drin.
00:34:58: Nicht dass ich die nicht mag!
00:34:59: Ich kenne sie gar nicht mal.
00:35:00: Mir ist es egal.
00:35:00: Ich kriege immer nur die Geschichten erzählt oder sehe sowas.
00:35:03: Und das war halt ein typisches Büro modernes Büroklaswende links- und rechtsfenster, rechts zum Flurhinde Glaswand.
00:35:12: Karle Decke... Da war so'n Tisch mit Technik.
00:35:16: Das sah alles ganz gut aus, würde ich ja nichts sagen.
00:35:19: Es hört es schon auf, als ich gesehen habe da war ein Richtrohr.
00:35:21: So ein Richtmikrofon hing an der Decke und ich mir schon dachte naja die arme Person vor der Kamera hat so einen Sweetspot von einem halben Meter ungefähr wo sie stehen darf.
00:35:29: ansonsten nimmt das Mikrofon nicht mehr vernünftig auf.
00:35:31: und dann war NULL Raumakustische Optimierung zu sehen.
00:35:35: also ich hab's schon Halle in Höhren.
00:35:36: beim Ansehen des Fotos geht gar nicht!
00:35:40: Es muss immer der Raum auch akustisch noch bearbeitet werden damit wir eine gute Sprachverständigung haben.
00:35:46: Ich habe es bis jetzt in jedem Gespräch erlebt, wenn ich das Thema Sprachqualität bei Webinar und Videos nur angeritzt habe.
00:35:53: Auf der Gegenseite sofort, oh ja!
00:35:55: Das nervt total selbst für mich.
00:35:56: als Leier hatte ich gerade wieder in einem Neukundengespräch.
00:35:59: Ja also ist keine Diskussion dass wir über uns auch die Raumakustik optimieren.
00:36:02: Es ist eine Katastrophe, wenn wir an Webinaren bei anderen Anbietern sind und sehen wie schlecht die Tonqualität ist.
00:36:08: von daher da diskutiere ich nicht.
00:36:11: Und Regel Nummer fünf sind dies mir ganz wichtig Kein unnötiger Technik-Fürlefans.
00:36:18: Technik ist für mich, und das mache ich nicht weil ich im Vordergrund stehe sondern weil ich glaube mittlerweile nach... Ich bin ja wie gesagt schon seit fünfundzwanzig Jahren selbstständig tätig davon knapp zwanzig Jahre in Bereich erwachsenen Fortbildungen sag' ich mal.
00:36:33: also Menschen die in ihrem Hauptberuf in der Tätigkeit nichts mit der Technik zu tun haben bringe ich seit zwanzzig Jahren die Nutzung der Techniken bei.
00:36:43: Deshalb glaube ich, kann ich schon ganz gut verstehen was die Menschen eigentlich möchten.
00:36:47: Nicht zu hundert Prozent, sie würden mich nicht anmaßen aber im Grundtee nur und bis jetzt habe ich noch keinen erlebt außer vielleicht früher ein paar Musiker der sich Technik aufgrund des eigenen Nutzers der Technik gekauft hat als Selbstzweck.
00:36:59: also letztendlich soll die Technik Hilfsmittel sein und das ist seitdem ich in der Industrie tätig bin noch viel stärker.
00:37:05: Die Technik seines Kameras Seins Lampen seines Mikrofones Hilfsmittel und kein Selbstzweck.
00:37:12: Also mich fragt keiner der Kunden, was auch von der Firma XY da sind das gekauft ist interessiert die nicht.
00:37:18: Ich bin natürlich glücklich dass sie mir vertrauen, dass ich ihnen keinen Schrott empfehle aber ich würde niemals auf die Idee kommen denen ein System kann man für viertausend Euro mit sechs K Auflösungen anzudrehen.
00:37:28: Was soll der Bullshit?
00:37:30: Da werde ich auch teilweise echt richtig sauer wenn ich das sehe.
00:37:34: bekanntes großes namhaftes Werkzeugunternehmen vor zwei, drei Jahren als Kunden gehabt.
00:37:40: Leider nur in der Beratung, dass man Ansprechpartner hat das Unternehmen verlassen.
00:37:46: Die hatten sich in der Corona-Zeit von einem Systemhaus, Sie haben es nicht weiter benannt, ist mir ehrlich gesagt auch wurscht, haben sie sich beraten lassen und ein Studio einrichten lassen.
00:37:56: Und sie haben aus meiner Sicht, also so wurde es mir berichtet damals einen Fehler gemacht auf die Frage an wie viel Budget sie haben, haben Naja, und dann hat sich das Systemhaus.
00:38:06: Ein Systemhaus ist ja eigentlich eher jemand der Technikliverant ist.
00:38:11: Die verdienen also mit der Techniz.
00:38:12: Ich habe gedacht, die Kring war voll mit möglichst wenig.
00:38:16: Die haben den einen Schwachsinn verkauft.
00:38:18: Also wirklich Kameras für fünf, sechstausend Euro.
00:38:22: Völlig zweckundienlich!
00:38:24: Lampen von tolleren Markenherstellern.
00:38:26: Wo eine Lampe zweitausend Euro kostet?
00:38:27: Wo ich dachte wie kann man so ein Blödsinn
00:38:29: machen?!
00:38:30: Also vielleicht nur mal zur Einordnung.
00:38:32: Natürlich sind teure Videoleuchten, LED-Leuchten haben ihre Berechtigung.
00:38:36: Das heißt aber nicht dass da drin die Elektronik so wahnsinnig bei viel besseres Licht macht.
00:38:40: Das hält vielleicht ein bisschen länger.
00:38:41: Yo!
00:38:42: Aber hauptsächlich sieht man die Unterschiede.
00:38:44: ich habe ja als Student im elektrotechnischen Service gearbeitet und mein bester Freund einer meiner freien Mitarbeiter der Frank ist Elektrotechniker.
00:38:53: Der entwickelt und konstruiert solche Geräte und ist da voll drinnen Und er hat mir das auch bestätigt.
00:39:00: Der Unterschied ist gerade bei Licht als Beispiel und bei vielen anderen Dingen auch darin in der Haltbarkeit, bei mechanischer Belastung.
00:39:08: Also wenn ich jetzt ein Sachtler-Stativ, Kameraschattiv für ´ausschauen´ kaufe und die Stelle erst einfach an Raum und es bleibt fünf Jahre da stehen deswegen steht die Kamera nicht besser.
00:39:16: das ist Blödsinn!
00:39:17: Aber wenn ich es hier einen Tag zwei oder drei mal auf den Abbau dann merke ich einen Riesenunterschied zu dem hundertfünfzig Euro China Stativ.
00:39:23: und das ist der Punkt.
00:39:24: Warum soll ich im Unternehmen für achthundert Euro ein Manfrotto-Stativ kaufen, was einmal aufgebaut und in fünf Jahren nicht abgebaut wird?
00:39:29: Das macht gar keinen Sinn.
00:39:32: Genauso seht ihr es mit der Technik.
00:39:33: Auf allen Bereichen gibt es gewisse kritische Punkte.
00:39:36: Kameras müssen eine gute Qualität liefern.
00:39:39: Punkt!
00:39:40: Mikrofone dürfen nicht rauschen, dürfen nicht dauernd Aussätze haben.
00:39:43: Punkt aber ich muss nicht die High End Dinger kaufen.
00:39:46: Ich habe es leider schon mehrfach erlebt das Unternehmen.
00:39:49: Mit teurer Technik wo man schon gemerkt hat okay da waren wieder irgendwelche Technik-Nerds am Werk, die hier entweder den goldenen Rube gerochen haben oder einfach ihre eigenen Maßstäbe angesetzt haben.
00:40:01: Und letztendlich hat das im Unternehmen nichts genützt.
00:40:05: und ja wie gesagt ich persönlich also es gab früher in der Musikbranche gab's einen schönen Begriff wenn man so Technik verrückt war und immer was Neues kaufen wollte.
00:40:15: man hatte nämlich Gas, also Gear Acquisition Syndrome.
00:40:18: Das heißt man war laufend daran irgendwelchen neuen Sachen zu kaufen weil die Technik selbst zweck.
00:40:24: Also es war natürlich auch so ein bisschen Selbstidentifikation.
00:40:28: Ich hab die und die Technik, ich bin toll!
00:40:30: Ich bin da völlig von Gehalt.
00:40:31: im Gegenteil, mich nervt sowas eher.
00:40:33: Ich möchte das Menschen, die mit mir zusammenarbeiten eine Wirkung erzielen und nicht einfach nur Technik dastehen haben.
00:40:40: Und ganz ehrlich du kannst mittlerweile mit erschreckend wenig finanziellem Aufwand kannst du schon ganz gute Ergebnisse erzieren.
00:40:47: Das heißt jetzt nicht dass ihr so ein komplettes Studio für dreitausend Euro Technik bekommst ist nicht.
00:40:51: aber wenn ich mehr angucke Wenn wir Video Sales-Plätze mit einer hochwertigen Webcam guter Beleuchtung so einrichten, da reden wir von der reinen Technik von irgendwie etwas über tausend Euro.
00:40:59: Das ist nichts!
00:41:01: Das ist wirklich gar nichts.
00:41:02: und dann hast du schon für einen festen Video Sales Platz.
00:41:04: eine super Qualität.
00:41:07: Ja jetzt sind wir schon wieder am Ende.
00:41:09: Ich hoffe mal die Folge war für dich trotz allem interessant.
00:41:11: ich sehe gerade ein vierzehn Minuten jung.
00:41:15: jung hätte ich nicht gedacht dass ne solo Folge so lange wird.
00:41:18: Ich freue mich natürlich wie immer auch hier über Feedback, wenn du Fragen hast zum Thema.
00:41:25: Wenn du sagst ja gibts das Donny so ein Vollidiot wie ich am Anfang gedacht hatte als er sagte hat ihr eine gewisse Regelung sondern das klingt halbwegs vernünftig oder es klingt sogar sehr vernünftig.
00:41:35: Ich finde das ziemlich cool.
00:41:36: was der für Ansichten hast dann freue ich mich natürlich.
00:41:39: Und ich freue mich noch mehr, wenn du dann sagst Mensch mit dem will ich mal über mein Thema reden denn eigentlich würden wir gerne bei uns im Unternehmen das Thema Videokommunikation auch endlich mal professioneller aufhängen.
00:41:48: Vielleicht hier noch ein kleiner Hinweis professionell heißt für mich jetzt nicht Hollywood High End und sonst was sollte auch jetzt denke ich mal nach meinen Ausführungen klar sein sondern professionell heisst einfach dass Unternehmen vernünftig seriös in der Außenwirkung unterstützen zuverlässig und sachdienlich.
00:42:05: Das ist für mich professionell.
00:42:07: Wenn du der Meinung bist Mensch Das könnte passen, freue ich mich über eine Kontaktaufnahme.
00:42:13: Gehe am besten einfach auf meine Webseite www.corporate-studio.de.
00:42:17: Da findest du oben rechts einen lustigen Kontaktbutton wo nicht Kontakt draufsteht.
00:42:24: aber du wirst schon sehen was da drauf steht.
00:42:25: Da steht etwas anderes drauf ein klassischer Call to Action Button.
00:42:29: und dann kommst du zu meinem Kalender und in dem Kalender kannst du dir gerne einen Termin für ein erstes Gespräch wo wir uns kennenlernen und du mir mal von deinen Herausforderungen unternehmen, Berichtes vereinbaren.
00:42:42: Und dann schauen wir wie sich das entwickelt und wie wir zusammenkommen.
00:42:47: In diesem Sinne wünsche ich eine wunderschöne Restwoche und freue mich darauf wenn wir miteinander sprechen!
00:42:53: Bis zum nächsten Mal, tschüss!